"Fit mit dem Fahrrad!" - Neue Unterrichtsmaterialien für die Grundschule

Neue Unterrichtsmaterialien für die Primarstufe - Fit mit dem Fahrrad

Bereits Grundschulkinder verfügen zu weit mehr als 90 Prozent über ein eigenes Rad – viele haben bereits im Kindergartenalter das Radfahren gelernt. Sicher beherrschen sie ihr Fahrrad allerdings nicht vor dem jungen Teenageralter. Das hat zum einen rein entwicklungsbedingte Gründe, zum anderen liegen die Unsicherheiten daran, dass die notwendigen Fähigkeiten und die Geschicklichkeit auf dem Rad nicht ausreichend trainiert sind.

Die Unterrichtsmaterialien eignen sich im Rahmen der Bewegungs- und Verkehrserziehung für den Unterricht der zweiten bis vierten Klasse. Gute Möglichkeiten zur Verbesserung der Fahrradbeherrschung bieten die Lehrpläne für den Sport, in den meisten Ländern unter dem Thema „Rollen, Gleiten Fahren". Optimal ist es, wenn Übungen nicht erst kurz vor der Radfahrausbildung durchgeführt werden, sondern bereits in Klasse 2 beginnen und alle Möglichkeiten im schulischen Alltag genutzt werden. Das Material enthält viele praktische Übungen für Rollbretter, Pedalos und das Fahrrad.

Die Unterrichtsmaterialien Fit auf dem Fahrrad vermitteln folgende Inhalte:

• Das Fahrrad als Verkehrsmittel für Kinder und Jugendliche
  • Motorische Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen schulen
  • Vorschläge für Übungen auf Rollbrettern, Pedalos und dem Fahrrad
  • So sitzt der Fahrradhelm richtig
  • Elterninfo zur Unterstützung der Kinder beim Üben

Die Unterrichtsmaterialien Fit auf dem Fahrrad finden Sie unter www.dguv-lug.de

Lesen Sie hier mehr.

Verfasserin: E.Reuschel, 13.10.2017
Quelle: http://www.guvh.de/presse-medien/artikel/2017/10/fit%20mit%20dem%20fahrrad.php