Bewegung fängt im Kopf an

Die Handlungsfelder einer "Bewegten, gesunden Schule"

"Bewegte, gesunde Schule" – An welchen „Rädern“ drehen?

In der Schule eröffnen sich verschiedene Handlungsfelder, in denen Initiativen für eine bewegungsorientierte Profilbildung ergriffen werden können. Gleichzeitig ergeben sich hierdurch konkrete Ansätze, um mit Bewegung und körperlicher Erfahrung einen wirksamen Beitrag zur Entwicklung einer "Bewegten, gesunden Schule" zu leisten.
Impulse können und sollen in mehreren Handlungsfeldern gesetzt werden. Je besser diese miteinader verzahnt werden, desto besser können die Kräfte ineinandergreifen und gemeinsame Bewegung übertragen.

Bausteine für die Praxis: Die Handlungsfeldern der Bewegten, gesunden Schule (Zahnradmodell)

Handlungsfelder der Bewegten Schule als Zahnräder

Diese Handlungsfelder greifen wie Zahnräder ineinander und bewegen sich gegenseitig, so dass jede Aktivität eine Wirkung auf das ganze System erzielt. Bei der Enwicklung einer "Bewegten Schule" ist es notwendig, alle drei Handlungsfelder zu berücksichtigen. Der Impuls kann in diesem Wirkungszusammenhang von jedem einzelnen Zahn(rad) ausgehen.

Es geht um die Klärung folgender Fragestellungen:

1. Lern- und Lebensraum Schule

Wie können die Rahmenbedingungen einer Schule (Innen- und Außenräume) dazu beitragen, Bewegung zuzulassen, zu fordern und zu fördern?
Mehr Bewegung im Lern- und Lebensraum Schule

2. Lehren und Lernen (Unterrichtsqualität)

Wie kann Lernen durch bewegende und bewegungsbegleitende Aktivitäten für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte motivierender und wirkungsvoller gelingen?
Mehr Bewegung in den Unterricht

3. Steuern und Organisieren (Schulorganisation)

Wie lassen sich förderliche Bedingungen für eine bewegte Schule in die Schulorganisation einbinden?
Mehr Bewegung in die Schulorganisation