Aktuelle Meldungen der "Bewegten Schule"

Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden!

Frohe Weihnachten!

Das Team der Bewegten, gesunden Schule Niedersachsen wünscht Ihnen schöne und entspannte Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024!

Schüler des Beruflichen Gymnasiums Wildeshausen lernen Golf

Was tun, wenn die schuleigene Sporthalle wegen einer Sanierung für einige Monate komplett geschlossen ist? Diese Frage stellte sich Uwe Winkler, der Sportlehrer am Beruflichen Gymnasium in Wildeshausen sowie weiterhin Beauftragter des Niedersächsischen Kultusministeriums für das Projekt „Bewegte Schule“ ist und landesweit Bildungseinrichtungen berät. Dabei kam er auf eine interessante und eher ungewöhnliche Idee: Die Schüler können Golf lernen.

April 2023

Schulsportpreis Niedersachsen - Jetzt mitmachen!

Der Deutsche Sportlehrerverband Niedersachsen (DSLV) schreibt in diesem Jahr erneut einen Schulsportpreis aus. Mit diesem Preis möchten der DSLV besondere sportliche Aktionen oder Projekte prämieren, die das Schulleben in Niedersachsen durch mehr Bewegung und sportliche Aktivität bereichert haben. Eine Jury bestehend aus Vertreter*innen des Sportlehrerverbandes und Sport-Thieme wird unter allen Einsendungen die besten Aktionen auswählen.

März 2023

GESUND LEBEN LERNEN (GLL) – Bewerbungen jetzt möglich!

Das Kooperationsprogramm GLL unterstützt Schulen beim Aufbau eines Gesundheitsmanagements. Von einer gesundheitsförderlichen Schulentwicklung profitieren die Lehrkräfte genauso wie die Schülerinnen und Schüler und auch die Eltern. Nutzen Sie die Chance zur Teilnahme und reichen Sie die Unterlagen bis zu den bei der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachen Bremen e. V. (LVG & AFS) ein.

März 2023

Inklusion im Schulsport - Handreichung für Lehrkräfte

In der Schrift "Inklusion im Schulsport" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e.V. (DGUV) erhalten Sportlehrkräfte und darüber hinaus alle am Schulsport Beteiligten Anregungen und Impulse, wie sie Herausforderungen im Kontext von Heterogenität und Vielfalt im Schulsport konstruktiv begegnen können.

Februar 2023

Aktion „Schulhofträume" startet in die 4. Runde

Bei dem Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Kinderhilfswerkes, ROSSMANN und Procter & Gamble sollen modernisierungsbedürftige Außenbereiche von Schulen nachhaltig und naturnah umgestaltet und „grüne Klassenzimmer“ oder Schulgärten im Außenbereich von Schulen errichtet werden. Bewerbungen können bis zum 31. März 2023 eingereicht werden.

Februar 2023

Der Deutsche Schulpreis geht in die nächste Runde!

Allgemeinbildende und berufsbildende Schulen in öffentlicher und privater Trägerschaft sowie Deutsche Auslandsschulen können sich online für den Deutschen Schulpreis 2023 bewerben. Bewerbungen können bis zum 28. Februar 2023 eingereicht werden.

Januar 2023

Bewegungspass 2023: Jetzt mitmachen!

Auch im Jahr 2023 soll der Bewegungs-Pass Kinder dazu motivieren, möglichst oft zu Fuß oder mit dem Rad bzw. Roller zur Schule oder zur Kita zu gehen bzw. zu fahren und das Elterntaxi ungenutzt zu lassen. Der Aktionszeitraum für den Bewegungs-Pass 2023 läuft vom 16. April bis zum 16. Juni 2023. In dieser Zeit sollen möglichst 24 Unterschriften für selbst zurückgelegte Schulwege im Bewegungs-Pass gesammelt werden.

Januar 2023

Wir wünschen Ihnen ein bewegtes Jahr 2023!

Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr! Zum Jahreswechsel wünschen wir Ihnen von ganzem Herzen viel Bewegung, Gesundheit und Glück!