"Schule in Bewegung zu bringen heißt für uns, Schule zu verändern durch eine kind-, lehr- und lerngerechte Rhythmisierung des Unterrichts, durch bewegendes, bewegtes und selbstständiges Lernen, durch bewegte Pausen, durch bewegende, beteiligende und damit gesundheitsfördernde Organisationsstrukturen, durch Öffnung der Schule nach außen, durch vernetztes Denken."
Hermann Städtler, Projektleitung "Bewegte, gesunde Schule Nds."
Demnach sollte Bewegung fester Bestandteil im Alltag aller Kinder und Jugendlichen sein. In den letzten Jahren gibt es jedoch immer wieder erschreckende Zahlen und Beobachtungen zum Bewegungsverhalten der kinder und Jugendlichen in Deutschland: die aktiv gestaltete Tageszeit verringert sich immer mehr, Der Konsum von Medien steigt dahingehend stetig an, besonders bedenklich ist auch der Gesundheitsstatus unserer Heranwachsenden: Anstieg von Übergewicht und Adipositas, vermehrte psychosomatische Beschwerden und eine enorme Zunahme an bewegungsmangelbedingten Beschwerden wie Haltungsschwächen oder Rückenschmerzen.
Bewegung ist in der pädagogischen Diskussion nicht neu … und der Begriff „Bewegte Schule“ lässt zunächst auf sportpädagogische Intentionen schließen, die mit Aspekten wie der täglichen Bewegungszeit, der bewegungsgerechten Gestaltung von Schulhöfen, mit Spiele-Tonnen und Bewegungspausen im Unterricht der viel diskutierten Bewegungsarmut in Schulen zu begegnen versuchen. Doch dieses alleine raicht noch nicht aus um eine Bewegte, gesunde Schule zu sein!
In einer wirklich "Bewegten, gesunden Schule" muss mehr passieren als nur eine verstärkte körperliche Aktivität der Schülerinnen und Schüler: Es geht darum, die innere Bewegung zu aktivieren, denn innere Bewegung geht äußerer Bewegung voraus. Diese Bewegung muss alle erreichen, vor allem die Lehrerinnen und Lehrer, um das System Schule in Bewegung zu bringen.
In der Schule eröffnen sich verschiedene Handlungsfelder, in denen Initiativen für eine bewegungsorientierte Profilbildung ergriffen werden können. Gleichzeitig ergeben sich hierdurch konkrete Ansätze, um mit Bewegung und körperlicher Erfahrung einen wirksamen Beitrag zur Entwicklung einer "Bewegten, gesunden Schule" zu leisten.
Impulse können und sollen in mehreren Handlungsfeldern gesetzt werden. Je besser diese miteinander verzahnt werden, desto besser können die Kräfte ineinandergreifen und gemeinsame Bewegung übertragen.
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