Veranstaltung: Bewegungsplan-Plenum 2017 in Fulda

Am 04. und 05. April 2017 finden das Bewegunsplanplenum 2017 in Fulda statt.

Es wird es unter dem Oberthema "Nachhaltige Qualität in der Planung von Spiel- und Bewegungsräumen" Vorträge und Workshops zu spannenden Themen rund um Planung, Gestaltung und Unterhalt von Spiel- und Bewegungsarealen geben.
In diesem Jahr konnten u.a.  Frau Prof. Dr. Zimmer (HS Osnabrück), Herrn Prof. Dr. Lüder Bach (Universität Bayreuth), Frau Päivi Kataikko (REFLEX architects urbanists), Herrn Hans-Peter Barz (Grünflächenamt Heilbronn) und Herrn Friedrich Blume (Deula Westfalen-Lippe GmbH) als Referent*innen für die Veranstaltung gewonnen werden.

Die inhaltlichen Schwerpunkte des Bewegungsplan-Plenums bilden in diesem Jahr die Themen:

• (Partizipative) Spielplatzplanung
  • Rückbau von Spielflächen
  • Planung und Finanzierung von öffentlichen Bewegungsparcours
  • Inklusive Spielplatzplanung und
  • Spielplatzsicherheit.

Der Ablauf der Veranstaltung sieht einerseits Vorträge im Plenum für alle Teilnehmer vor, andererseits gibt es aber auch am Nachmittag des ersten Veranstaltungstages die Möglichkeit sich in einem unserer Workshops einem einzelnen Themengebiet vertieft zu widmen. Außerdem wird es eine Podiumsdiskussion mit Einbeziehung der Teilnehmer zum Thema "Rückbau von Spielflächen" geben.

Eine Übersicht über alle Vorträge und Workshops finden Sie hier

Auf der Veranstaltungshomepage www.bewegungsplan.org finden Sie auch weitere Informationen rund um unserer Plenum, wie beispielsweise eine Vorstellung der Referenten, eine nähere Erläuterung zu den Workshops und vieles mehr.

Das Bewegungsplan-Plenum ist eine Veranstaltung des Playground + Landscape Verlag GmbH. Das erste Plenum wurde 2012 durchgeführt, seit 2014 findet die Veranstaltung jährlich in Fulda statt. Das Bewegungsplan-Plenum richtet sich an alle Personen, die beruflich mit der Planung, der Gestaltung, dem Unterhalt und der Finanzierung von Spielplätzen und Bewegungsarealen zu tun haben.

Die wichtigsten Informationen im Überblick:

Datum: 04. und 05. April 2017, Beginn 10:00 Uhr

Veranstaltungsort: MARITIM Hotel am Schlossgarten Fulda, Pauluspromenade 2, 36037 Fulda

Teilnahmeangebot: 2 Tage Veranstaltung rund um Spielplätze und Bewegungsareale für nur 309 € (ohne Übernachtung 249 €), darin enthalten: eine Hotelübernachtung (EZ) (04. auf 05.April 2017), Verpflegung (Tagungsgetränke, 04.04.: Mittagessen, Abendessen, 05.04.; Frühstück, Mittagssnack), Teilnahmebestätigung.

Hier geht´s zur Anmeldung.

Verfasserin: E. Reuschel, 31.01.2017