Schulpädagogik heute: "Was sind gute Schulen?"

Die bisher umfangreichste Ausgabe der Halbjahres-Online-Zeitschrift Schulpädagogik-heute befasst sich mit der zentralen Frage nach der Qualität von Schule. Sie enthält insgesamt fast 80 Beiträge. Mehrere Forschungs- und Praxisberichte finden sich auch zum Thema Ganztagschule, darunter einige mit Ergebnissen aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG).

Auf den ersten Blick könnte man vielleicht sagen, dass eine ‚gute Schule‘ diejenige Schule ist, die vom Kind bzw. Jugendlichen ausgeht und für die Lernenden geplant wird. Doch wer bestimmt, wie Kinder und Jugendliche sind und welche Lernumgebung sie brauchen? Sind die Lernenden nicht sehr unterschiedliche Persönlichkeiten und als Ganzes im Hinblick auf ihre optimale Beschulung nicht bestimmbar?“

Es ist ein Unterschied für die Lebenssituation und den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler, ob eine Schule sich als ‚Bewegte Schule‘ mit einer anderen Rhythmisierung im Rahmen einer gebundenen Ganztagsschule oder als Halbtagsschule nur mit zwei Stunden Sportunterricht pro Woche konzipiert.

Dies sehen wir vom Team der Bewegten, gesunden Schule Niedersachsen genau so. Wir empfehlen Ihnen somit diese Ausgabe der Schulpädagogik heute besonders. Mit unseren Angeboten unterstützen wir Sie auf dem Weg hin zu einer Bewegten, gesunden Schule, die den Herausforderung der aktuellen Schulentwicklung zeitgemäß, ressourcenschonend und gesundheitsförderlich begegnet.

Jetzt zur aktuellen Ausgabe der Schulpädagogik heute

Sie wollen nun auch loslegen und eine Bewegte, gesunde Schule werden?
Informieren Sie sich jetzt über unseren Aktionstag "Bewegte Kinder - Schlaue Köpfe"!

Sie haben schon an einem Aktionstag "Bewegte Kinder - Schlaue Köpfe" teilgenommen, wollen aber noch mehr?

Dann sind unsere Module genau das Richtige!

Modul 1 "Gesund bleiben in der Hektik des Alltags - Rhythmisierung, Zeitmanagement, Schulprogramm"

Modul 2 "Beweg dich, Schule! - Erfolgreich lernen mit bewegtem Unterricht"

Modul 3 "Den Freiraum der Schule als Lern- und Lebensraum gestalten"

Modul 4 "Bewegend unterreichten - Methoden des selbstgesteuerten Lernens"