Blog: Entfesseltes Lernen

Bestehen Sie den Lehrer Eignungstest?

Wissen Sie anhand Ihres Schulabschlüsses, wie es bei Ihnen im Bereich der interpersonellen und intrapersonellen Intelligenz bestellt ist?

Einen Eignungstest für Lehrer gibt es bis jetzt nicht. In der Lehrerausbildung  fehlt es nicht an methodischem und didaktischem Wissen. Angehende Lehrer werden nicht ausreichend auf ihre innere Haltung und ihre persönlichen Eignung bspw. in Bezug auf ihre Stärken und Schwächen für diesen Beruf hin überprüft.

Der Blog "Entfesseltes Lernen" beschäftigt sich mit dem Kompetenzprofil, welches ein Lehrer mitbringen muss. Das attraktive Berufsbild motiviert viele Schülerinnen, Schüler und Studierende sich in diesen Beruf reinzuzwängen, obwohl er nicht zu ihnen passt.

Weitere thematische Schwerpunkte des Blogs sind das Lehrer/Eltern Verhältnis und die Förderung von Stärken der Schülerinnen und Schülern. Die Inhalte werden mit Videoblogs veranschaulicht.

Wenn Sie einen neuen Einblick in das Thema Schule erhalten möchten und sich fragen, was fesselt lernen eigentlich und wie können diese Fesseln gelöst werden, dann erfahren Sie hier mehr..

Erstellt am 12. Mai 2016, A. Kuhn