Jetzt anmelden: 3. Jahrestagung: Schule und Gesundheit in Niedersachsen

Mitmachen – Vernetzen – Gesundheit stärken

Auf der dritten Jahrestagung „Schule und Gesundheit in Niedersachsen" wird das komplexe Zusammenspiel von Gesundheit, Arbeit und Lernen im System Schule auf. Der Fokus der diesjährigen Tagung liegt auf dem Thema schulische Vernetzung.

Vernetzung unter Kolleg*innen, zwischen Schulen oder mit außerschulischen Partner*innen können den Arbeitsalltag vereinfachen und Gesundheit stärken. Ob gemeinsame Schul- und Unterrichtsentwicklung oder Ideen- und Erfahrungsaustausch – Vernetzung kann Lehrkräfte entlasten und die individuelle Zufriedenheit erhöhen.

Unter dem Motto „Mitmachen – Vernetzen – Gesundheit stärken" möchte das Team der LVG &AFS Nds. e.V.  Ihnen einen realistischen Blick auf die Vernetzung und Kooperation im Schulalltag werfen:

• Wie vernetzt bin ich, wie vernetzt ist unsere Schule?
  • Wann hilft Vernetzung, wann belastet sie?
  • Wie kann Vernetzung gut und gesundheitsförderlich gestaltet werden?

Antworten auf diese Fragen werden auf der Jahrestagung in Fachvorträgen sowie vielfältigen Workshops gegeben. Verschiedene Akteur*innen stellen Praxisbeispiele zur Vernetzung auf unterschiedlichen Ebenen vor und berichten von ihren Erfahrungen. Nutzen Sie die Chance sich zu informieren, Methoden der Vernetzung kennen zu lernen sowie praxisnahe Anregungen und Tipps für Ihren Arbeitsalltag zu erhalten. Die Tagung bietet außerdem Zeit und Raum für eine Vernetzung unter den Teilnehmer*innen.

Herzlich eingeladen sind Lehrkräfte, Schulleitungen, pädagogische Mitarbeiter*innen sowie alle Interessierten aus dem Bereich Bildung und Gesundheit.

09:30 Uhr | Anmeldung und Begrüßungskaffee

10:00 Uhr | Begrüßung
LVG & AFS Nds. e. V. und Techniker Krankenkasse

10:10 Uhr | Grußwort
Jutta Sengpiel, Niedersächsisches Kultusministerium, Referat 24

10:20 Uhr | Vernetzung interaktiv (er)leben

11:00 Uhr | Schule – Vernetzung – Gesundheit
Prof.in Dr.in Eike Quilling, Hochschule für Gesundheit, Bochum

12:00 Uhr | Mittagspause mit Mittagsimbiss

13:00 Uhr | Parallele Workshops

WS 1
Gut vernetzt in der Schule – Unsere Zusammenarbeit stärken
Erfahrungsaustausch mit der Elisabeth-Selbert-Schule zur Vernetzung im Kollegium und im Unterricht.

WS 2
Meine Schule – deine Schule: Wir lernen voneinander
Das „IGS-Qualitätsnetzwerk" und die „Gesund Leben Lernen-Netzwerke" stellen sich vor.

WS 3
Unseren Schulalltag gemeinsam mit dem Sportverein aktiv gestalten
Schulkooperation mit dem Turn-Klubb zu Hannover (TKH) – für mehr Bewegung im Ganztag.

WS 4
Schule, Kommune & Kultur: Vernetzt denken!
Vernetzung mit (kommunalen) Kultureinrichtungen am Beispiel von zwei Zirkus- und Theaterprojekten.

14:45 Uhr | Kaffeepause

15:00 Uhr | Vernetzung praktisch umsetzen

16:00 Uhr | Abschluss

16:15 Uhr | Ende der Veranstaltung

Team Schule der LVG & AFS Nds. e. V.

Weiterführende Infos: https://gesundheit-nds.de/index.php/veranstaltungen/1238-3-jahrestagung-schule

Verfasserin: Elena Reuschel, 02.07.2019