Der Fußgängerprofi - Neuauflage Unterrichtsmaterialien zur Mobilitätsbildung in den Jahrgängen 1 bis 3 der Grundschule

Der Schulanfang wird von vielen als der Beginn einer neuen Lebensphase bezeichnet. Wir alle wissen, dass neben Lesen, Schreiben und Rechnen, den sogenannten Basiskompetenzen in der Bildung, in den folgenden Jahren in unseren Schulen eine Vielzahl weiterer Kompetenzen und Fähigkeiten gefördert werden. Zweifellos hat in unserem Bildungssystem im letzten Jahrzehnt ein enormer Entwicklungsprozess stattgefunden, der sich weiterhin fortsetzt. Doch damals wie heute müssen die Schülerinnen und Schüler sich regelmäßig auf ihrem Schulweg begeben.

Ein Weg, der mit Freude, Erlebnissen und Bewegung, aber auch mit Risiken im Straßenverkehr verbunden sein kann. Hier setzt die Broschüre „Die Fußgänger-Profis" ein. Sie bündelt auf der Grundlage des Curriculums Mobilität viele Beispiele und Materialien zu einer umfassenden Unterrichtseinheit und stellt damit eine wertvolle Unterstützung für die Lehrkräfte in der Grundschule dar. Dabei geht es nicht allein um Verkehrserziehung, sondern geht anknüpfend an das Curriculum Mobilitätin einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung darüber hinaus. Im Mittelpunkt steht das „Zufußgehen zur Schule!" als umweltbewusster, gesunder, kulturell bedeutsamer und sozial spannender Weg.

Die Broschüre bietet Materialien und Ideen für weiterführende oder fächerübergreifende Inhalte, aber auch Tipps für Links oder Literatur. „Die Fußgänger-Profis“ ist in acht Phasen unterteilt, in denen inhaltlich beschrieben wird, wie Lehrerinnen und Lehrer ihren Unterricht zum Thema didaktisch-methodisch aufbauen können. Am Ende der jeweiligen unterrichtspraktischen Beschreibung finden Sie eine Verknüpfung der Inhalte mit dem Curriculum Mobilität sowie weitere Ideen für fächerübergreifendes oder vertiefendes Arbeiten. Anschließend wird an jede Phase das dazu gehörende Material wie Arbeitsblätter, Elternbriefe und weitere Kopiervorlagen angehängt.

Hier die Broschüre als PDF herunterladen.

Quelle: http://www.nibis.de/

Verfasserin: Nicola Jakobs