Back to school - Schulstart 2018/19!

Pressemitteilung Niedersächsisches Kultusministerium (08.08.2018)
Start ins Schuljahr 2018/2019

Für rund 825.700 Schülerinnen und Schüler an den allgemein bildenden Schulen beginnt nach den Sommerferien wieder der Unterricht. Dazu starten viele Schulanfängerinnen und Schulanfänger in ihre schulische Laufbahn: Im 1. Schuljahrgang an Grundschulen und Förderschulen werden rund 71.900 Schülerinnen und Schüler erwartet. Im Vorjahr wurden insgesamt 72.500 Kinder eingeschult.
Im Vergleich zum Vorjahr werden zum Schuljahresbeginn 2018/2019 rund 14.000 Schülerinnen und Schüler weniger erwartet; das ist ein Minus von rund 1,7 Prozent. Bei den Erstklässlerinnen und Erstklässlern ist trotz des diesjährigen Rückgangs aufgrund steigender Geburtenzahlen ab dem Geburtsjahr 2013 für die nächsten Schuljahre mit ansteigenden Einschulungszahlen zu rechnen.
Die tatsächlichen Werte können von diesen Prognosewerten abweichen, die genauen Zahlen werden in der jährlichen Schulstatistik Ende August 2018 erhoben.

Lesen Sie hier mehr.

Verfasserin: E.Reuschel, 09.08.2018